Unklarheit und Unentschlossenheit
Ich habe mich schon öfter über mich geärgert, wenn ich wieder unentschlossen nicht genau wusste wie jetzt weiter und wohin und wann und überhaupt. So ist das eben, wenn man keinen Plan macht und keinen Plan verfolgt, dachte ich dann oft. Selber Schuld! Naheliegend, aber keine sehr weise Erkenntnis. Das soll alles sein? Mehr Erklärung gibt es nicht? … Doch, es gibt sie! 😊
Ich habe erkannt und erfahren, dass diese Momente, Stunden und Tage der Unklarheit und Unentschlossenheit das bewusste Wahrnehmen der Leere sind, die das Loslassen hinterlassen hat. Mit jedem Loslassen wird ein Raum in mir frei und ich gewinne an Freiraum, an Freiheit. So fühlt sich das dann an, es zeigt sich mir als Unentschlossenheit und Unklarheit, als Leere eben, wo zuvor vielleicht eine Antwort war. Nun ist da keine und das ist ein Gewinn. Dafür habe ich mich immer wieder im Loslassen geübt, dafür habe ich so vieles gehen lassen, damit da Raum für neues frei wird und jetzt ist er da. Ich spüre ihn und er lässt mich planlos sein.
Aus der Leere heraus lässt es sich keine Entscheidungen fällen, keine Entschlüsse fassen und keine Richtung einschlagen, also bleibe ich einfach. Immer wenn ich jetzt Unklarheit darüber habe wie weiter bleibe ich einfach genau da wo ich bin und warte einfach ab. Ich genieße das Bewusstsein darüber die Leere als Erfolg meines Loslassens zu verspüren und gebe ihr und mir Zeit, denn auch die Leere ist vergänglich und wird nicht bleiben.
Genieße jeden Augenblick, so wie er sich dir bietet. Er ist einmalig und vergänglich.
Die Leere ist ein Geschenk, wofür ich viele Jahre der Mühen und Übung auf mich genommen habe. Sie ist die Freiheit tief in mir, die ich gewonnen habe.
Leave a comment